Zugelassen sind 2.500 Zeichen für den Abstracttext inkl. Leerzeichen, Literaturangaben und Bildunterschriften und Ausschluss von Autorennamen und Titel. Es existiert kein zusätzlicher Zeichenpuffer. Die Abstractüberprüfung ist an die maximale Zeichenzahl von 2.500 gebunden. Es dürfen im Titel weder das eigene Institut/Klinik noch Produkt- oder Markenbezeichnungen angegeben werden. Zudem darf auch im Abstracttext kein Verweis auf beteiligte Institute oder Kliniken erfolgen, da die Bewertung anonym erfolgt.
Tabellen oder Grafiken (max. zwei mit einer Speicherkapazität von max. 200 KB) in Abstracts dürfen im Format .png oder .jpg eingereicht werden. Grafiken und Tabellen werden in schwarz/weiß im Abstractband abgedruckt. Die Grafiken werden automatisch unter den Abstracttext gesetzt, falls kein expliziter Vermerk zu den Grafiken im Text vorhanden ist.
Bitte stellen Sie daher sicher, dass zu allen Bildern, Abbildungen, Grafiken und auch Tabellen, die als Bilddatei geliefert werden, ein «Alt-Text» bereitgestellt wird. Der «Alt-Text» sollte eine kurze, aber präzise Beschreibung des Bildinhalts enthalten, um die Barrierefreiheit für alle Benutzer zu gewährleisten.
Zudem beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Tabellen und Abbildungen sollten zur optimalen Zuordnung und besseren Übersicht auf Spaltenbreite angelegt sein (88 mm)
- Halbtonabbildungen müssen als Graustufenbilder vorliegen und in der Wiedergabegröße eine Auflösung von 300 dpi aufweisen – Strichbilder (Diagramme) eine Auflösung von 800–1200 dpi
- Abbildungen sollten in den gängigen Grafikformaten (JPG, PNG) geliefert werden